Quantcast
Channel: Feminismus – antiblog
Viewing all articles
Browse latest Browse all 11

Die Tränen der neuen Väter

0
0

27% der Väter gehen in Elternzeit. Meist für maximal zwei Monate (77%). Trotzdem ist das ein echt großes Ding mit den Vätern und der Elternzeit. Was die 95% der Mütter machen, die in Elternzeit gehen, ist nicht so das große Ding.

Medial überschlägt sich alles, denn sie machen ja alles so richtig, die neuen Väter. Übernehmen Verantwortung fürs gemeinsame Kind, setzen ihre Karriere aufs Spiel, machen die Familie zu ihrem Projekt, retten die Gleichstellung, den Feminismus, machen vielleicht irgendwann mal Unternehmen von der Führungsetage aus familienfreundlicher, weil da ja schließlich vor allem Männer sitzen (sic!). “Endlich!”, höre ich es rufen.

Und dann werden sie dafür diskriminiert. Von der Gesellschaft, die superfies ist, von Feministinnen, die noch superfieser sind. Keine Kekse nur.. nun ja: Ein Einblick in die doofen Bemerkungen und Erfahrungen, die Mütter schon immer jeden Tag machen:
Wildfremde, die Schwangerschaftsbauch oder Kind antatschen, genau wissen, wo die Probleme in der Erziehung liegen, wie die Frisur aussehen sollte, dass das Pausenbrot nicht ausgewogen genug ist, welches Spielzeug und welche Kleidung angebracht ist, wann das nächste Kind kommen darf oder muss (…)

Keine_r sollte das hören müssen, dererlei Bewertungen und Einmischungen sind nicht okay, auch nicht Vätern gegenüber. Bloß: Diskriminierung ist das nicht.
Diskriminierung bedeutet, strukturell benachteiligt zu werden, ausgehend von unterschiedlichen Machtpositionen. Kein blöder Spruch von der blöden Mutter auf dem Spielplatz schafft die Machtverhältnisse im Patriarchat mal eben ab oder kehrt sie gar um. Der Wickeltisch in der Damentoilette ist kein Sexismus gegen Männer. Der Wickeltisch in der Damentoilette verweist Frauen auf ihren “natürlichen Platz”.

Diskriminierung ist anzunehmen, Frauen seien von Natur aus besser geeignet, Kinder aufzuziehen oder wüssten von alleine die richtige Windelgröße oder was gut für das Kind ist. Diskriminierung ist, dass Frauen fast immer noch den Großteil der anfallenden Hausarbeiten erledigen. Diskriminierung ist, dass Kindererziehung “Frauensache” und damit automatisch minderwertige Arbeit ist, die nicht mal als solche gilt. Diskriminierung ist, dass es zwar hunderte Blogs von Müttern und ihren Erfahrungen gibt, aber weinende Väter publiziert werden.

Gegen starre Rollenzuweisungen und Familienmodelle helfen keinen Tränen oder vier Monate mit Kinderwagen-Accessoire. Das Betonen der auch-mal-wahrgenommenen-Verantwortung, die Sehnsucht nach Keksen dafür oder “Sexismus gegen Männer von Müttern, die lieber unter sich blieben”-Konstrukte zementieren solche Bilder.

“Einfach weitermachen mit dem Kümmern.”

_______________________________________________________________________

Quellen/Sonstiges

Zum SZ Artikel:

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/41051/Ein-schwerer-Stand

https://twitter.com/search?q=v%C3%A4ter&src=typd&f=realtime

http://memyselfandchild.wordpress.com/2013/11/12/muttermythos-vs-neue-vater-oder-can-i-get-a-little-love/

http://robinsurbanlifestories.wordpress.com/2013/11/11/die-tranen-der-vater/

http://aplusplusranting.wordpress.com/2013/11/11/132/

http://aplusplusranting.wordpress.com/2013/11/12/der-schwere-stand-der-privilegierten-ein-nachtrag/

http://www.asaekante.de/?p=431

http://astefanowitsch.tumblr.com/post/66665169379/die-leiden-der-jungen-vaeter

 

Zahlen & Fakten

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2013/05/PD13_176_22922.html

http://www.zeitschrift-fuer-familienforschung.de/Hefte/heft2013-2.html

http://www.news4teachers.de/2013/10/forscher-elterngeld-kann-zu-kulturellen-veraenderungen-in-den-betrieben-fuehren/

http://www.bpb.de/gesellschaft/gender/frauen-in-deutschland/49411/unbezahlte-arbeit

http://www.iheartdigitallife.de/reproduktionsarbeit-vom-wieder-herstellen/

 

Linksammlung (feminist) Moms

http://memyselfandchild.wordpress.com/

http://feministmum.wordpress.com/

http://fuckermothers.wordpress.com/

http://alsmenschverkleidet.wordpress.com

http://www.gluecklichscheitern.wordpress.com

http://aufzehenspitzen.wordpress.com/

http://drmutti.wordpress.com

http://mutterseelenalleinerziehend.de/

http://unsichtbares.wordpress.com/

http://futblog.at/

http://literatier.wordpress.com/

 

Mehr spannende Links sind in den Blogs zu finden.

Herzlichen Dank für Gedanken, Anregungen und Mitgeschreibe an Maria3ks.

Flattr this!


Viewing all articles
Browse latest Browse all 11

Latest Images





Latest Images